Valenciennes / Europe en Hainaut

Beschreibung der Einsatzstelle

Seit Mai 2022 ist Europe en Hainaut als Träger des Centre Europe Direct Hainaut in der Region Hauts-de-France von der Europäischen Kommission zertifiziert. Ziel dieses Zentrums ist es Europa und das Gebiet Hainaut zusammenzubringen, indem Bürger*innen über die Europäische Union, ihre Politik, ihre Funktionsweise und ihre Geschichte informiert und für diese sensibilisiert werden.

Wir richten uns an ein breites Publikum und passen unser Angebot dem Bedarf an. Unser Angebot ist sehr breit gefächert, sodass für jede*n die Möglichkeit besteht, sich in der Arbeit mit uns zu entfalten. Egal ob Schulen, Vereine, Unternehmen oder Gebieteskörperschaften – unser Zentrum stellt die EU dank unserer vielfältigen Aktivitäten (Social Media, Newsletter, Spiele, Seminare…) in den Vordergrund.

Für uns ist ein*e Freiwille*r ein erstes Projekt auf internationaler Ebene, aber es werden weitere folgen: Insbesondere mit unseren belgischen Nachbarn. Die Jahre 2024 und 2025 werden für ein breites Publikum auf regionaler Ebene von Aktivitäten und abwechslungsreichen Methoden geprägt sein.

Beschreibung der Tätigkeit der*des Freiwilligen

Ein*e Freiwillige*r aus einem anderen Mitgliedstaat der EU stellt für uns eine große Bereicherung dar, um unsere Ziele zu verwirklichen und um die europäische Dimension unserer Aufgaben zu verstärken. Das Hervorheben von Mobilitätsprogrammen ist uns sehr wichtig, da ein*e deutsche*r Freiwillige*r bei den Bürger*innen zu deren Wertschätzung beiträgt und einen neuen Blick auf unsere Aktionen mitbringt. Die Tätigkeiten der*des Freiwilligen werden sich besonders auf die Europäische Union und der Förderung der Zivilgesellschaft fokussieren:

    • Unterstützung beim Publikumsempfang und über die EU informieren (Geschichte, Institutionen, europäische News, Politik)
    • Mithilfe bei der Durchführung pädagogischer Animationen über die EU (schulische Gruppen, Jugendliche etc.)
    • Durchführung oder Teilnahme an Veranstaltungen (Foren, Wettbewerbe, Ausstellungen, Messen zu Ausbildungen und Jobs, Fête de l’Europe…)
    • Hilfe beim Empfang und bei der Beratung von Projektträgern, die eine Finanzierung der EU suchen
    • Hilfe bei Aktivitäten, Verwaltung von Dokumentationen und digitalen Informationsmedien (Website, soziale Medien…)
    • Der*Die Freiwillige soll außerdem seine*ihre Erfahrungen und Erlebnisse im Rahmen von Informationsveranstaltungen für junge Menschen teilen, über europäische Freiwilligenprogramme informieren und dabei die europäischen und olympischen Werte vertreten.

Was wir von der*dem Freiwilligen erwarten

  • Vielseitigkeit (gute Fähigkeiten im Mündlichen, Schriftlichen, Kreativität…)
  • Eigeninitiative
  • Fortgeschrittene Französischkenntnisse sind wünschenswert (mind. B2)
  • Einen Führerschein zu haben ist ein Plus aber kein Muss

Die Einrichtung ist barrierefrei.

Um eine Unterkunft muss sich selbst gekümmert werden.

Wo wir sind

2 place de l’Hôpital Général
59300 Valenciennes
Frankreich

www.europe-en-hainaut.com/

logo
logo
Freiwilligendienste Kultur und Bildung
Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz
Kulturbüro Rheinland-Pfalz
FSJ Politik
FSJ Ganztagsschule
FSJ Kultur
Maison
OFAJ-DFJW
Service_civique
AGDF