Hanna

Hanna, DFFD Kultur 2020/2021

Der DFFD Kultur war für mich…

„…eine einzigartige und sehr bereichernde Erfahrung und wurde zu einer unvergesslichen Reise durch die verschiedensten französischen Städte und Kulturszenen. All die neuen Herausforderungen, Projekte, bunten Begegnungen mit Menschen verschiedenster Herkunft und ihre Geschichten haben mich mutiger, offener und noch neugieriger werden lassen. Sie haben mir dabei geholfen meinen eigenen Weg zu finden und mir gezeigt, wie viel es noch zu entdecken gibt!“

Yiling

Yiling, DFFD Kultur 2020/2021

Der DFFD Kultur war für mich…

…ein Jahr mit Herausforderungen und Hürden, aber ebenso wichtigen Erkenntnissen und schönen Erlebnissen; im Rückblick eine Wahl, die ich niemals bereuen werde!

Carmen

Carmen, DFFD Kultur 2020/2021

Der DFFD Kultur war für mich…

„…genau das Richtige während der Coronazeit.
…wie ein Sprung in ein unbekanntes Gewässer, um von neuem Schwimmen zu lernen.
…eine interkulturelle Freundesvergrößerung.“

Erfahrungsbericht Freiwillige im DFFD Kultur: Frauke

Frauke

Frauke, DFFD Kultur 2017/2018

Der Deutsch-Französische Freiwilligendienst Kultur war für mich wie ein nicht endendes Feuerwerk voller schöner Momente, toller Leute, neuem Wissen und vieler Überraschungen!

Erfahrungsbericht Freiwillige im DFFD Kultur: Lara

Lara

Für mich war der DFFD Kultur der Weg in die Freiheit und Selbstständigkeit.

Erfahrungsbericht Freiwillige im DFFD Kultur: Pauline

Pauline

Der DFFD Kultur war für mich die Möglichkeit, mein Heimatland Deutschland und meine „zweite Heimat“, Frankreich, von völlig neuen Seiten kennen zu lernen und mich noch intensiver mit den Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen den beiden Ländern auseinanderzusetzen.

Erfahrungsbericht Freiwillige im DFFD Kultur: Lena

Lena

Sicherlich eines der besten Jahre meines Lebens!
Ich konnte mich dadurch persönlich enorm weiterentwickeln, habe viele Erfahrungen im professionellen Kontext sammeln und meine Französischkenntnisse perfektionieren können. Dazu lernt man das ganze Jahr über viele, tolle neue Leute kennen.
Der DFFD Kultur ist also weiterzuempfehlen, gerade für die, die nach dem Abi planlos sind.

Erfahrungsbericht Freiwillige im DFFD Kultur: Ida

Ida

Der DFFD Kultur war für mich ein anregendes Jahr voller Entdeckungen und Ereignisse. Ich habe neue Seiten an mir entdeckt und bin dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte, mein eigenes Projekt auf die Beine zu stellen und stolz, dass ich diese Möglichkeit wahrgenommen habe. Die Seminare waren immer sehr interessant und vielfältig: von interkulturellem Wissen über Tandemeinheiten bis hin zu Besichtigungen ist alles dabei. Ich würde jedem den DFFD Kultur empfehlen, gerade weil man dabei die Möglichkeit hat, ein anderes Land (und sein eigenes) kennenzulernen während seinem Freiwilligendienst. Man sollte bloß keine Angst vor der sprachlichen Barriere haben – die überwindet man schon und dann wird es erst richtig interessant!

Erfahrungsbericht Freiwillige im DFFD Kultur: Nathalie

Nathalie

Nathalie, DFFD Kultur 2017/2018

Der DFFD Kultur war für mich ein unglaublich bereicherndes Jahr, in dem ich viel über Land und Leute, aber auch über mich selbst gelernt habe.

logo
logo
Freiwilligendienste Kultur und Bildung
Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz
Kulturbüro Rheinland-Pfalz
FSJ Politik
FSJ Ganztagsschule
FSJ Kultur
Maison
OFAJ-DFJW
Service_civique
AGDF