Tournon-sur-Rhône / Centre socioculturel

Beschreibung der Einsatzstelle

Das soziokulturelle Zentrum Tournon hat in der Stadt verschiedene kulturelle Aufgaben. Wir entwickeln unterschiedliche Freizeitprojekte für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und in der sozialen Arbeit. Wir entwickeln außerdem einzigartige Projekte, so wie z.B. einen lokalen Radiosender, ein soziales Vereinscafé (café associatif), ein vernetztes Campingmobil usw.

Unsere Aufgabe ist, die Handlungsfähigkeit der Einwohner der Stadt zu begleiten. Wir haben z.B. ein Kollektiv gegründet, das sich mit Fragen der Umweltwende auseinandersetzt sowie eines zum Thema Migration, etc.

Wir möchten in Zukunft hauptsächlich das Vereinscafé weiterentwickeln und suchen dafür Unterstützung.

Beschreibung der Tätigkeit der*des Freiwilligen

Wir möchten gerne eine*n Freiwillige*n für das Vereinscafé aufnehmen. Dieses ist ein Treffpunkt und ein Ort für den gegenseitigen Austausch. Wir veranstalten dort Konzerte, Theaterstücke, Konferenzen, Events für Jugendliche, Ausstellungen, etc. Es ist ein Ort der Kultur.

Der*die Freiwillige wird an der Bespielung dieses Ortes teilnehmen und die Ehrenamtlichen beim Empfang des Publikums begleiten können. Er*sie wird eine Verbindungsrolle zwischen den verschiedenen ehrenamtlichen Gremien, die den Ort bespielen, innehaben (Animation, Kommunikation, Programm usw.).

Er*sie wird sich außerdem im Jugendbereich engagieren. Es gibt einen Bereich für Jugendliche, der von 4 Personen betreut wird, die Jugendliche von 14 bis 21 Jahren bei ihren persönlichen Projekten unterstützen. Für den*die Freiwillige*n ist das eine Gelegenheit, anderen jungen Menschen zu begegnen und sich ein soziales Netzwerk zu schaffen, was einen wichtigen Faktor eines erfolgreichen Freiwilligendiensts darstellt.

Was wir von der*dem Freiwilligen erwarten

Die Person sollte in der Lage sein, leicht in Kommunikation zu treten. Fließend französisch zu sprechen wäre perfekt aber ein fortgeschrittenes Lernniveau kann auch ausreichen und würde der Person erlauben, ihr Französisch zu perfektionieren. Das Wichtigste für uns ist die Fähigkeit, leicht ins Gespräch zu kommen und ein*e angenehme*r Gesprächspartner*in zu sein, bei dem*der die Leute sich wohlfühlen.

Ein Führerschein ist nicht zwingend notwendig, wäre aber ein Plus.

Die Einsatzstelle ist barrierefrei.

Um eine Unterkunft muss sich selbst gekümmert werden.

Wo wir sind

18 Place Rampon
07300 Tournon-sur-Rhône
Frankreich

cstournon.com

logo
logo
Freiwilligendienste Kultur und Bildung
Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz
Kulturbüro Rheinland-Pfalz
FSJ Politik
FSJ Ganztagsschule
FSJ Kultur
FSJ Kulturerbe
Maison
OFAJ-DFJW
Service_civique
AGDF